BILDREPRÄSENTATIONEN - PROJEKTIONEN
David Hockney in Secret Knowledge, 2006:
Die These, die ich hier vertrete, ist, dass seit dem frühen fünfzehnten Jahrhundert viele westliche Künstler die Optik - d. h. Spiegel und Linsen (oder eine Kombination aus beidem) - nutzten, um lebendige Projektionen zu schaffen.
Gerald Hüther in Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern, 2004:
Nur wenn wir uns der Herkunft und der Macht dieser Bilder bewusst werden, können wir auch darüber nachdenken, wie wir es anstellen, dass künftig wir die Bilder und nicht die Bilder uns bestimmen.
William James in The Principles of Psychology, 1890:
Während ein Teil dessen, was wir wahrnehmen, durch unsere Sinne von dem Objekt vor uns stammt, kommt ein anderer Teil (und das mag der größere Teil sein) immer aus unserem eigenen Geist.
Gerhard Richter, Atlas, 1962 - 2013, Sammlung von Fotografien, Zeitungsausschnitten und Skizzen, 802 Tafeln, Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, Munich, Germany
Hito Steyerl In Defense of the Poor Image, 2009:
Insgesamt stellen die Poor Images eine Momentaufnahme des affektiven Zustands der Menge dar, ihrer Neurosen, Paranoia und Ängste, aber auch ihres Verlangens nach Intensität, Spaß und Ablenkung. Der Zustand der Bilder zeugt nicht nur von zahllosen Übertragungen und Neuaufbereitungen, sondern auch von den zahllosen Menschen, die sich so sehr um sie kümmerten, dass sie sie immer wieder konvertierten, mit Untertiteln versahen, neu bearbeiteten oder hochluden.
u.a
IMMERSIVITÄT - FIKTION
Eija-Liisa Ahtila in K21 Düsseldorf, 2008.
Alban Berg: Wozzek (1921, UA 1925) (Salzburger Festspiele 1997, Peter Stein - Claudia Abbado).
The Beatles: Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band, Musikalbum, 1967.
Anton Bruckner, Sämtliche Symphonien in Orgeltranskriptionen (Hansjörg Albrecht, 2022 - 2024). Symphony 4 (1874, 1878, 1880, 1888), 7 (1883-1885) und 8 (1887, 1890), Sergiu Celibidache (1985).
Cirque la Compagnie: Pandax, Winterfest Salzburg, 2023
Breaking Bad (Vince Gilligan), Fernsehserie, USA, 2008 - 2013.
David Bowie: Heroes, Song, 1977. - Depeche Mode: Heroes (David Bowie), Song, 2016.
Caravaggio in Vatikanische Pinakothek, in Santa Maria del Popolo, San Luigi dei Francesi, Rom.
Dirty Dancing (Emile Ardolino), Spielilm, USA, 1986.
The Doors, Musikalbum, 1967.
Frankie goes to Hollywood: The Power of Love, Song, 1984.
Katharina Grosse auf https://www.instagram.com/katharina_grosse/?hl=de
Anselm Kiefer in: Dogenpalast, Venedig, 2022.
Lovis Corinth (1858 -1925), Retrospektive, Haus der Kunst, München 1996.
Franz Liszt, Klavierbearbeitung zu Liedern von Franz Schubert wie: Erlkönig (1838), Richard Wagner: Isoldes Liebestod (1868) (eingespielt von Vladimir Horowitz (1989).
György Ligeti: Atmospheres (1961), Lux Aeterna (1966), Lontano (1967).
Deep Purple in Rock (1970), Machine Head (1972), Musikalben.
Jurassic Park (Steven Spielberg), Film, USA, 1993.
Gustav Mahler: Symphonie 2 (1888-1894), Symphonie 8 (1906).
Haruki Murakami, insbesondere: Die Ermordung des Commendatore, 2018, weiters:
Marc Rothko in Museum of Contemporary Art (MoCA), Los Angeles.
Richard Strauss: 4 letzte Lieder, 1948 (Jessy Norman, 1982). Salome (1905) (eingespielt mit Bryn Terfel, Wiener Philharmoniker, Christoph von Dohnányi, 1994), Elektra (UA 1909), Die Liebe der Danae (UA 1952) (Salzburger Festspiele 2016, Franz Welser-Möst, Alvis Hermanis)
Stranger Things (Matt and Ross Duffer), Fernsehserie, USA, seit 2016.
Richard Wagner, Vorspiel zu Rheingold, UA 1869. Isoldes Liebestod, 1865 (eingespielt mit Jessy Norman, 1987).
Erwin Wurm in Österreichischer Pavillon, Biennale di Venezia, 2017.
U2, Bad, Song, Live Aid, London, 1985.
U2: Rattle and Hum (Phil Joanou), Dokumentarfilm, USA, 1988.
Hiroshi Sugimoto auf https://www.sugimotohiroshi.com/artworks
Velazquez, Ausstellung, Kunsthistorisches Museum Wien, 2024.
u.a.
GESELLSCHAFT UND UMWELT
Andy Warhol, in Sammlung Brandhorst München, in Saatchi Collection, London.
Die Bibel in 365 Geschichten erzählt (Elmar Gruber), 1986.
Andreas Gursky auf https://www.instagram.com/andreasgursky_official/?hl=de
Yuval Harari: Sapiens. A Brief History of Humankind, 2011.
2001: A Space Odyssey (Stanley Kubrick), USA, 1968.
Leave the World Behind (Sam Esmail), Spielfilm, USA, 2023.
Elisabeth Schmirl auf https://www.elisabethschmirl.at/
Pilvi Takala in Finnischer Pavillon, Biennale di Venezia 2022.
The Terminator (James Cameron), Spielfilm, USA, 1984.
Ragnarök (Adam Price), Fernsehserie, Dänemark, 2020-2023.
Wael Shawky in Ägyptischer Pavillon, Biennale di Venezia 2024.
Woodstock, Film, USA, 1970.
u.a.
POLYSTILISTIK - MULTIPLE ROLLEN
Adrián Villar Rojas auf www.
James Robert Baker: Boy Wonder, Roman, 1988.
Glenn Gould: Die Goldbergvariationen (J.S. Bach) (1956).
Pablo Picasso in: Carsten Peter Warncke, 2 Bände, 1991, in Musée Picasso Paris.
Alfred Schnittke: Konzert für Viola und Orchester (1985), Konzert Nr. 1 für Violoncello und Orchester (1985/86), Concerto grosso Nr. 1 (1977) u.a.
Cindy Sherman auf Instagram.
u.a.
VERLETZLICHKEIT - KRÄNKUNG - GEWALT
Isabell Allende: Das Geisterhaus, Roman, 1982.
A Clockwork Orange (Stanley Kubrick), 1971.
Ingeborg Bachmann: Die gestundete Zeit, 1953.
Thomas Bernhard: Alte Meister. Komödie (1985), Holzfällen. Eine Erregung (1984), Der Untergeher (1983), Beton (1982), u.a.
Francis Bacon, Retrospektive 1909 - 1996, Haus der Kunst, München 1996.
Ludwig van Beethoven: Pathetique (1799), Mondscheinsonate (1801), Sturmsonate (1802), Waldsteinsonate (1803), Appassionata (1804), Hammerklaviersonate (1818)
Johnny Cash: Hurt, Song (Trent Reznor), 2002.
Die Nibelungen und die schönsten Helden- und Rittersagen des Mittelalters, 1985.
Adrian Ghenie in: Darwin´s Room, Rumänischer Pavillon, Biennale di Venezia, 2015.
Matthias Grünewald: Isenheimer Altar (Max Seidel), Kunstbuch.
Jimmy Hendrix: All Along the Watch Tower (Bob Dylan), Voodoo Chile, 1968.
Thomas Hirschhorn, in Centre Pompidou, Paris.
Florentina Holzinger auf https://www.instagram.com/floholzinger/?hl=de
Kiss: I was made for loving you, Song, 1979.
Karl May, Winnetou 1-3 (1893), Old Shatterhand, Old Surehand I-III (1894,1895,1897)
Maria Lassnig auf https://www.instagram.com/maria_lassnig_foundation/?__d=1
Wolfgang Amadeus Mozart: Da-Ponte-Opern: Le Nozze di Figaro (1786), Don Giovanni (1787), Cosi fan tutte (1790). Mitridate (1770) (Salzburger Festspiele 1997, Roger Norrington - Jonathan Miller).
Hermann Nitsch auf https://www.nitsch.org
Nirvana, MTV unplugged, New York, 1993.
John Rafman auf https://www.instagram.com/jonrafman/?hl=de
Arnulf Rainer auf https://www.instagram.com/arnulf.rainer.official/
Adrián Villar Rojas auf www
Jenny Saville auf https://www.instagram.com/jennysaville/?hl=de
Franz Schubert: Die schöne Müllerin (1823), Die Winterreise (1827), Liederzyklen (Fritz Wunderlich, 1966).
Thomas Vinterberg: Das Fest, Spielfilm, Dänemark / Schweden, 1998.
Quentin Tarantino: alle Filme: Reservoir Dogs (1992), Pulp Fiction (1994), Jackie Brown (1997), Kill Bill – Volume 1 (2003), Kill Bill – Volume 2 ((2004), Death Proof (2007), Inglourious Basterds (2009), Django Unchained (2012), The Hateful Eight (2015), Once Upon a Time in Hollywood (2019)
u.a.
KONFLIKTLÖSUNG - LIEBE - KOHÄRENZ
Gerald Hüther in: Lieblosigkeit macht krank. Was unsere Selbstheilungskräft stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden, 2002:
Wir dürften uns nicht länger gegenseitig zu Objekten unserer jeweiligen Interessen und Absichten, unserer Erwartungen und Bewertungen und unserer Belehrungen und Maßnahmen machen. Stattdessen könnten wir versuchen, einander als Subjekte zu begegnen. Dazu müssten wir bereit und in der Lage sein, uns selbst als autonome Personen zu zeigen, in all unserer Verletzbarkeit, mit unseren tiefsten Bedürfnissen, mit der ganzen Vielfalt von Erfahrungen, die jeder und jede von uns gemacht hat und die unsere Einzigartigkeit ausmachen. ... Das menschliche Hirn ist zeitlebens umbaufähig und es ist nie zu spät, sich aus einmal gebahnten Mustern des eigenen Denkens, Fühlens und Handelns zu lösen und wieder zu einem selbstverantwortlichen, selbstbestimmten Subjekt zu werden, also zu seinem authentischen Selbst zurückzufinden.
Doron Langberg auf https://www.instagram.com/doronlangberg/?hl=de
Marshall B. Rosenberg in Nonviolent Communication: A Language of Life, 2003:
Alle Form von Gewalt ist ein tragischer Ausdruck unerfüllter Bedürfnisse.
u.a.